Das macht LEADER
Menschen sollen gut leben können.
Auch in kleinen Orten.
Dafür gibt es Hilfs-Gelder.
Das ist wie ein Geld-Sack für gute Ideen.
Der Geld-Sack heißt LEADER.
Man spricht: Lieder.
LEADER ist eine Abkürzung von einem schweren französischen Satz.
Wofür es Geld gibt
Nur gute Ideen bekommen Geld.
Mit dem Geld kann man Probleme lösen.
Und neue Dinge probieren.
Geld gibt es für viele Sachen.
Zum Beispiel
-
Einen Treff-Punkt im Dorf
-
Neue Wander-Wege
-
Einen Bus für das Dorf
-
Toiletten für Menschen mit Roll-Stuhl
-
Blumen-Wiesen
-
Gemeinsame Arbeits-Orte für Menschen
Wer entscheidet
In einer Region gibt es viele Städte und Orte.
Viele Regionen mit kleinen Orten erhalten Geld von LEADER.
Jede Region bekommt eigenes Geld für gute Ideen.
Eine Gruppe entscheidet vor Ort:
Das ist eine gute Idee.
Dann gibt es Geld für die Idee.
Mit dem Geld machen Menschen die Idee wahr.
Die Gruppe heißt Lokale Aktions-Gruppe.
Wann es los geht
Die Gruppe sagt:
Ja, die Idee ist gut.
Dann können Sie starten.
Dann schenkt LEADER Ihnen einen Teil der Kosten.
Sie haben eine gute Idee?
Oder eine Frage?
Bei Fragen helfen Berater.
Ihre Beraterinnen heißen Ronja Lindemann und Judith Krause
Telefonnummer 0511 – 59 09 74 30
E-Mail-Adresse lindemann@koris-hannover.de

Geld für Ihre Idee

Die Lokale Aktionsgruppe
